corporate identity

Corporate Identity – strategisch klug inklusive hohem Stellenwert

Es scheint Lichtjahre her zu sein, als die Industrialisierung als absolutes Novum der Gesellschaft bezeichnet werden konnte. Längst sind wir in einer außergewöhnlich spannenden Kommunikations- und Informationsgesellschaft angelangt und blicken in der Digitalisierung 4.0 auf bahnbrechende strukturelle Veränderungen. Was früher noch in Form eines regelmäßigen Flugblattes ohne spezifisch demographischen Empfänger versendet wurde, kann heute über große Distanzen hinweg punktgenau auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden.

Weitaus größere Aufnahmekapazitäten an interessant erscheinenden Informationen sind die Folge. Doch trotzdem befindet sich das durchschnittliche Bewusstseins-Level zur aufmerksamen Beobachtung auf relativ gleichbleibendem Niveau. Die logische Folge muss demnach sinnvolle und unterhaltsame Werbung sein. Eine reine Beschallung der Ohren wird von den meisten Personen als nervend beschrieben.

Aus diesem Grund gilt es ein prägendes Gesamtbild mit hochwertigen Informationen, Werten und Emotionen zu erschaffen. Der bewusste Transport gezielter Inhalte ist Corporate Identity. Sie steuert den öffentlichen Gesamteindruck und wertet bewusst die Art und Weise, wie ein Unternehmen von der Außenwelt als auch intern wahrgenommen werden soll, auf. Mit Corporate Identity werden die bestimmenden Merkmale eines Unternehmens festgelegt.

Im herkömmlichen Sinn werden damit fix verbundene Emotionen, Farben, Symbole, Formen, Eigenschaften oder gar Gerüche in ein wertschöpfendes Unternehmensbild verbunden. Diese Eindrücke gilt es zu etablieren und so die Wiedererkennung und Kaufraten bei Kunden zu steigern.

Corporate Identity umfasst drei untergeordnete Bereich, deren Inhalte wir uns bei jedem Kunden von luxxmedien.de zum Ziel setzen. Bereits zu Beginn sollte das Unternehmensverhalten (Corporate Behaviour), die Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) und das Erscheinungsbild (Corporate Design) möglichst viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese drei wichtigen Komponenten rundum Emotionen, gesellschaftlicher Werte und ernsthafter Information bilden die stabilen Säulen in der Positionierung einer Corporate Identity. Im Wesentlichen beeinflussen das Wertesystem eines Unternehmens sowie seine positive Identifizierung mit dauerhaft erfolgreichen Produkten/Dienstleistungen den Weg zu einer echten Marke. Als effizienter Teil eines erfolgreichen Markenmanagements ist diese umfassende Strategie das Herzstück für eine gut gelungene Unternehmensidentität.

Die unverwechselbare Persönlichkeit und eine uneingeschränkte Akzeptanz der Produkte/Dienstleistungen zu erschaffen, ist das erklärte Ziel für uns als erfahrener Partner. Mit Struktur und ausgeklügelten Konzepten vermitteln wir mit unseren Instrumenten eine klare Einordnung und Abgrenzung gegenüber Konkurrenten und Mitbewerbern. Wir kombinieren zentrale Botschaften des Unternehmens mit Vorzügen und individuellen Positionen. Dank feinfühlig abgestimmter Parameter rückt das Leitbild in die Mitte der Unternehmensphilosophie. Charakteristisch für derartige Visionen ist der angestrebte Idealzustand, den es zu erreichen gilt.

Besonders zu beachten ist nach erfolgreicher Festlegung des Unternehmensziels die Einbindung der Mitarbeiter. Sie begleiten den Weg und werden als unternehmerisches Aushängeschild betrachtet. In jedem Fall sorgen Mitarbeiter durch eine solide Informationsbasis die direkte Kontaktpflege zum Kunden auf und helfen auf diese Weise das positive Image für ihn in Erinnerung zu behalten. Mit dieser Motivation tragen Mitarbeiter zu einer frischen ehrlichen Kommunikation mit zukünftigen Konsumenten bei und steigern deren Kaufwillen sowie deren Unternehmenstreue.

Seit Jahrzehnten ist das Qualitätsversprechen eine fixe Größe, um effektiv das Vertrauen von Kunden zu gewinnen und danach durch festgelegte Prozesse zu stabilisieren. Langfristig hat die Corporate Identity Bestand und sie zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmensleitbild. Mit großem Erfolg!

Ansprechpartner

marco bonnek

Marco Kristandt

0228-688 314 16
kristandt@luxx-medien.de

Nett am Telefon
Kann Infos geben 😉
Liebt Print und Konzeption

Besucht uns auch auf Facebook